Roboter spuckt lauter RSS-Symbole in die Luft, ergo: der Button zum RSSfeed Wolke, drei Hände weisen ins Innere Link zu VOICES OF FAITH Link zu Maria 2.0

Skip to main content

Dorothee Janssen

Psalm 119 - Den können Sie sich merken

2 min read

Es war ein Beitrag in einem Blog. Das erwähnte ich bereits (s.u.). 2019 will ich Psalm 119 auswendig lernen und bin erst im 3. Abschnitt. Immerhin weiß ich bereits so viel:

  1. Es gibt Abschnitte, die nach dem hebräischen Alphabet bezeichnet sind.
  2. Jeder Abschnitt besteht aus 8 Versen.

Das Auswendiglernen fällt mir schwer, weil es wirklich um das Auswendiglernen geht. Es gibt keine logischen Zusammenhänge. Es geht um Inhalte. Die kann ich meditieren. Es geht um das Meditieren. Lamgsam lerne ich. Durch Meditieren.

Dieser Haufen macht mir Kummer, denn die Worte passen zusammen und sind doch unscharf. Was bedeuten Sie? Sie haben in mir einen Widerstand geweckt. Zu Beginn. Denn ich mag die Haltung, die man erwarten kann, nicht. Trotzdem fühle ich mich von den Versen angezogen. Es sind nur 3 Abschnitte, die ich momentan meditiere. Aber die wecken, totz allem, meine Seele. Es sind diese Worte:

Gesetz, Gebot, Zeugnisse, Weisung, Befehle.

Was bedeuten diese Worte?

Es wird zwischen Gesetz und Gebot und Weisung unterschieden. Oder etwa nicht? Und warum gibt es Befehle? Wie beim Militär. Zeugnisse. Das klingt nach Justiz.

Wer kann das beantworten?

Auswendig lernen

Jetzt habe ich begonnen, ganz für mich selbst, Bilder zu erstellen, nach diesem Vorbild:

Memorize Psalm 119

Meine Bilder sind ganz persönlich. Sie passen, anders als bei der verlinkten Website, nur für mein Lernen. Was ich bereits weiß, lasse ich weg. Vers 8 bringe ich in der ersten Hälfte nicht zustande. "Deinen Gesetzen will ich folgen!" Warum kann ich mir das nicht merken. Also schreibe ich den ganzen 8. Vers aus. Die Verse 3, 4 und 7 konnte ich mir von Anfang an leicht merken, darum stehen nur die Nummern der Verse dort. Von den Versen 1, 2, 5 und 6 habe ich den Beginn aufgeschrieben, der mich den ganzen Vers erinnern lässt. Nur wann "Gebot" und wann "Gesetz" da steht, das ist schwer zu merken.

Alef

Einge Wörter aus den ersten 8 Versen, geordnet, teilweise verdeckt.

Gimel

Diesen Abschnitt kann ich noch gar nicht, darum habe ich ihn ganz abgetippt. Aber anders als in der verlinkten englischsprachigen Website, nutze ich keine Fotos, die mit dem Abschnitt in Zusammenhang stehen.

links ein Streifen aus verschiedenfarbigem rot, rechts die Verse

This is not the end