Roboter spuckt lauter RSS-Symbole in die Luft, ergo: der Button zum RSSfeed Wolke, drei Hände weisen ins Innere Link zu VOICES OF FAITH Link zu Maria 2.0

Skip to main content

Dorothee Janssen

Diversität in Finnland im Sommer 1828

1 min read

Zitat aus dem Buch "Der Wanderer" von Elias Lönnrot

"Und dergleichen Unterschiede könnte man in Menge sammeln, da beinah jedes Kirchspiel seine Eigentümlichkeiten nicht nur in der Aussprache, sondern auch in der Benennung verschiedener Gegenstände hat. So antwortete mir z.B. ein Savoländer Bauer auf meine Frage, wie er das Tal nenne, durch das wir gerade gingen; er sagte: "In unserem Dorf nennen wir es noro, aber in einem anderen Dorf, das drei Viertelmeilen von unserem Dorf liegt, sagen sie notko, in einem Nachbardorf in der Gegenrichtung sagen sie alanko oder alainen maa, und manche sagen aaro dazu." Ich fragte weiterhin, ob sie nicht bisweilen Schwierigkeiten hätten, einander zu verstehen, wenn die Bezeichnungen derart variieren; er antwortete, dass jedes Kind auch die anderen Benennungen kenne und verstehe, auch wenn man seine eigenen behalte und benutze."

Leipzig, 1991, S. 98

ISBN 3-7350-0047-9 

This is not the end