Skip to main content
 

Trickfilm aus der DDR

Trickfilm aus der DDR

Bereits 2015 wurde eine Box mit 2 DVDs veröffentlicht, auf die mich dankenswerterweise der filmdienst aufmerksam machte, dessen Suchmaschine mir leider nichts lieferte, darum nun dieser Link zur DEFA.

Animationsfilme können aus Puppentheater entstehen. Auch kommen manchmal Menschen darin vor. Manchmal sind es aber auch Zeichnungen. Das Trickfilmstudio der DEFA war offenbar sehr vielseitig und ausgesprochen ideenreich. Darum lohnt es, sich diese kleinen Filme Stück für Stück anzusehen. Sie wurden digitalisiert und sind uns darum problemlos zugänglich.

Manch ein Film hat einen kurzen Vorspann, der auf die Umstände seiner Veröffentlichung hinweist. Spannende Inhalte, manchmal auch einfach nur Unterhaltung. Ich kannte keinen der Filme.

Wer auf die Schnelle was für die Erwachsenen-Katechese sucht, wird auf DVD 2 fündig:

  • Nur ein Märchen mit Bezug auf das Gleichnis der Arbeiter im Weinberg.
  • Guten Tag, Herr H. mt Bezug auf Niklas Luhmanns Sozialphilosophie und unserer pastoraltheologischen Frage nach Gerechtigkeit (die offenbar nicht unabhängig von konkreten Personen möglich ist ... oder sein muss, aber nicht kann.)