Skip to main content
 

3. Sonntag in der Fastenzeit - eine unhaltbare Predigt

Jesus hat Durst und möchte Wasser trinken

So fängt es an im Evangelium für Leichte Sprache. Es ist immer die Gegenwart.

der Ort

Was dort nicht steht, weil es zu den schweren Inhalten gehört, ist der Ort: ein Brunnen im Land der Samariter und der Bezug zu dem Stammvater Jakob. Das lässt sich auch mit Luther und dem evangelisch-katholisch-Sein verdeutlichen. So geschehen in der Martinskirche beim Abendgebet in einfacher Sprache, ungeprüft und lebensecht. Es ist nämlich wie evangelisch und katholisch. Heute geht es nicht mehr bis aufs Blut, aber manchmal schon, wenn auch nicht bei uns. Trotzdem kann kein Evangelischer an der Eucharistie teilnehmen. Jesus geht mit solchen Problem auf seine Weise um und er darf das, weil er der Sohn Gottes ist. Er gestattet der Frau den Zugang zum lebendigen Wasser. Einfach so.

der Durst

Die Gemeinde in der Martinskirche besteht zur Mehrzahl aus Menschen, die die einfache Sprache gut verstehen. Es macht ihnen keine Mühe zuzuhören. Sie freuen sich. Warum geht es nicht auch in den normalen Sonntagsgottesdiensten so? Die zusammengeknechtete Katechetenrunde ist verärgert, sagt aber nicht, was ihr wichtig ist. Wir normalen Menschen sind angepasst und standardisiert höflich. Wird Zeit, dass sich das ändert. Wird Zeit, dass der Durst nach dem lebendigen Wasser uns an die Brunnen treibt. Wir dürfen das. Alle. Wir sind eingeladen.

ach, ja

Und wieder stellt sich die Frage, was wohl gepredigt wird landauf, landab. Die Inhalte ploppen bei mir auf, die ich Jahr für Jahr höre. Meinem geistlichen Begleiter fällt auch nichts mehr ein. Er nutzt einen Predigtenservice und modifiziert den ein bisschen.

der Wüstenplanet

Dem eingefleischten Science Fiction Fan wird der Wüstenplanet ISBN 13 9783453186835 eingefallen sein, in dem das lebendige Wasser nur von dem getrunken werden kann, der würdig ist. Alle anderen erleiden einen grauenhaften Tod. Trotzdem wird auch der Gestärkte Opfer von Verrat, also von Fakenews und Verschwörungstheorien.

reifen lassen

An diesem Wochenende im Jahre 2017 ist das Wetter mies. Es lädt zum Meditieren kann. Die Sonne wird in der kommenden Woche wiederkommen, der Frühling war in der vergehenden Woche bereits am Start. Frisch Gepflanztem tut der Regen gut.