Skip to main content
 

Machtmissbrauch in der katholischen Kirche - Beispiel Frank Unterhalt, Brilon

In der Rubrik Westpol im WDR kam endlich, endlich ein Beitrag über den Pastor in Brilon, der seit Jahren seine Gemeinde bedrängt. Er ist Sprecher der extremistischen Priestervereinigung communioveritatis. Im WDR-Beitrag wird das Ergebnis einer Recherche wiedergegeben, die die Unfähigkeit unserer Kirche dokumentiert, mit Machtmissbrauch souverän umzugehen. Wir sind hierarchisch organisiert. Warum kann dann kein Machtwort gesprochen werden, wenn ein Priester seine Position missbraucht?

Ich denke, wir müssen in Sachen Machtmissbrauch in unserer Kirche neu lernen, wie wir miteinander reden und welche Werte in diesen Gesprächen geachtet werden.

Die Linie unserer Kirche

https://www.gegengewalt-anfrauen-inkirche.de/

https://www.frauenseelsorge.de

https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/predigt-von-erzbischof-dr-ludwig-schick

https://www.dbk.de/presse/aktuelles/meldung/abschluss-der-tagung-gefaehrliche-seelenfuehrer-geistige...