Skip to main content
 

Die Hütte des Komponisten

Die Hütte des Komponisten

Das Mökki

Auf Felsen am Rand des Repojärvi, wo vor etwas mehr als 100 Jahren der Tourismus in dieser Gegend begann an den Stromschnellen des Kymijoki. Zum Jubiläum stellte man ein "kleines Seemädchen" mit Flosse statt Füßen und Unterschenkeln, einem Kreuz um den Hals und Ohrsteckern auf einen Felsen in der Nähe der Rezeption des Ressorts Yli-Kaitala. Hohe Kiefern und Birken stehen um die Mökkis, alle mit Strandsauna, Steg und Boot. In unserem Mökki lebte einst ein Komponist. Seine Nachfahren bauten seine Wohnstatt liebevoll um, so dass sie das ganze Jahr über Gäste beherbergen kann. 

Repojärvi

Der See des Fuchses. Fischreich. Im Grunde ist es nur eine Bucht in dem weitverwobenen Gewässergeflecht des Kymijoki. Am Ende der Bucht findet ein Singschwanenpaar den richtigen Ort für die Auzucht seiner 4 Kleinen. Es gibt einen Vogelbebachtungsturm mit einem Kasten, der 2 Bestimmungsbücher, ein Gästebuch und einen hervorragenden Feldstecher enthält. Rund um die Bucht führt ein Wanderweg an einer Insel vorbei, die wir über eine hölzerne Bogenbrücke erreichen. Zu einer weiteren Insel gelangen wir per Zugseilfähre, die man besser mit Arbeitshandschuhen bedient.

Mücken und Hitzewelle 

10 Tage Hitzewelle und eine auch für finnische Verhältnisse ungewöhnliche Menge an Mücken, insbesondere diese hinterfotzigen Kriebelmücken, die beißen und eine grässlich juckende Wunde hinterlassen. Klein und harmlos krabbeln sie auf einem herum. Der erste Tag in Finnland war uns eine Lehre. Nun sind wir im Besitz von Tervavoide (Teercreme), die sowohl kühlt als auch Mücken abhält (man riecht halt nach Feuer). Nur gegen diese bekloppten, ständig um den Kopf herumsummenden Stechfliegen haben wir kein Mittel. Da ist es ein Glück, dass ihr Stich deutlich spürbar ist und man sofort reagieren kann.

Die Schleuse im Kimola-Kanal

Bis Anfang dieses Jahrhunderts wurden Hölzer über den Kimolakanal bis zu einer Felsbarriere und durch einen 10 m langen Tunnel geflößt, dort per Kran in den oberen Teil des Kanals gehievt und weitergeflößt. Oder war es umgekehrt? Wie auch immer: Findige Tourismusexperten haben ans Ende des Tunnels eine Schleuse für Motorboote, Kanus und andere Freizeitboote gebaut. Oben an der Schleuse stehen 2 Verkaufswagen für Eis, Kaffee und Lakritz. Es gibt einen großen Parkplatz auf Schotter und einen Luontopolku, den wir sehr empfehlen können, weil er durch die Landschaft aus Wald, Fels und Moor führt.

Crisp und andere Fälle für die Influencerin

https://www.sinebrychoff.fi/newsroom/crisp-hoppy-lager/

In der Raststätte Herkkules an der Autobahn von Helsinki Richtung Osten in der Höhe von Porvoo erfuhren wir, dass die Firma Sinebrychoff sein alkoholfreies helles Lager nicht verkauft kriegt. Wir finden es erfrischend und haben es zu unserem Sommergetränk gemacht.

Einen Buff kannst du mit einem Knoten zu einem Pippu machen und so deine Kopfhaut vor Mückenstichen schützen.

Mit einfachem Bindfaden lassen sich die Hosenbeine unten über dem Schuh so schließen, dass keine Mücken an die Beine gelangen können.

Höhendonnerschall zum Abschluß

Endlich Regen. Imponierende Wolkengebilde ziehen harmlos aussehend über Land. Bis jetzt ist nichts passiert außer dem langersehnten erfrischenden Regen. DA knallt es. Aber wie. Und der Schall wird durch die vielen Seen erneuert und erneuert. 
Dann knallt nur noch die Sonne.

Links

https://www.kulttuuritielle.fi/kohteet

 

http://www.lahdenseudunluonto.fi/wp-content/uploads/2018/05/pitkajarvenpolku_eng.pdf

 

https://de.tutiempo.net/iitti.html

 

https://kimola.net/

 

https://zepe.de/mumin/

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Herr_Puntila_und_sein_Knecht_Matti