Skip to main content
 

Debatte um Corona-Impfung - Wir sind alle geimpft - mit Grundrechten!

Heribert Prantl, der viel über die Überzeugungskraft von WissenschaftlerInnen geschrieben hat, äußert sich hier in einer zunehmend mit Agressionen beladenen Debatte.

Auch in meinem Umfeld gibt es Menschen, die sich nicht impfen lassen. Es handelt sich dabei nicht um VerschwörungstheoretikerInnen. Ein wichtiger Satz lautet:

Ich habe keine Angst vor dir.

Das sagen Menschen, die geimpft sind und einer Nicht-Geimpften begegnen, wenn die Sprache darauf kommt.

Der Gedanke, dass auch das Nicht-Geimpftsein seine Berechtigung hat, ist mir neu. Das mit den Grundrechten zu belegen, halte ich für verwegen. Es ist beispielsweise nicht durch das Grundgesetz gedeckt, die Straße bei Rot zu überqueren.

Wenn ich die Gründe, sich nicht impfen zu lassen, besser verstehen könnte, wäre mir wohler. Was ich auf jeden Fall nicht will, ist diese nicht endenwollende Aufladung mit Hass. Genau an der Stelle stimme ich mit Prantl überein.