Roboter spuckt lauter RSS-Symbole in die Luft, ergo: der Button zum RSSfeed Wolke, drei Hände weisen ins Innere Link zu VOICES OF FAITH Link zu Maria 2.0

Skip to main content

Dorothee Janssen

"Wir sind nur Gast auf Erden ... " - Kisten ein- und auspacken

2 min read

Jetzt bin ich im Beginenhof angekommen. Meine Aufmerksamkeit gilt dem Vorgarten. Er gibt mir sofort viel zurück mit Farbe und Wachstum. Da die Sonne mehr als sticht, sind alle Rolläden unten und ich kann in Ruhe Kartons auspacken. Derer sind viele. Es sind so viele, wie ich eingepackt habe und dafür hatte ich mir ein halbes Jahr genommen. Das Solarradio steht an der Tür zum Vorgarten und spielt Klassik. Eine Patin habe ich hier auch. Sie hilft mir, mich einzugewöhnen und die Dinge zu erfahren, die sich nicht von selber erschließen.

Das Leben ist hier anders und ich merke, wie versaut ich bereits bin, wenn ich vermute, dass ich schon was falsch gemacht haben könnte. Aber hier sind alle wie sie wollen und wissen das offensichtlich auch. Das hier ist nicht das Paradies. Wir haben eine Kirche, die wir uns nicht leisten können und hören ständig das Rauschen der Autobahn. Aber wir sehen einander. Das ist anders als anderswo. Ich erfahre, dass die Werke der Barmherzigkeit der rote Faden des Beginenlebens sind. Auf die Frage in die Runde, was denn das Ziel dieser Gemeinschaft sei (Weil mir bis dato niemand einen Haufen Aufgaben auf die Füße geworfen hat, wie ich es aus der Gemeinde gewohnt bin. Es hat mich auch niemand angemault, weil ich nicht ausgesprochene Erwartungen nicht erfülle. Niemand drängt.), sagt Eine:

Wir suchen Gott.

Mehr wird nicht gesagt. Und nach einer kurzen Atempause geht das Gespräch weiter. Es geht um Gartenpflege im Monstersommer, Putzen, Öffentlichkeitsarbeit, ... . Niemand scheint es für nötig zu halten, mir eine Satzung in die Hand zu drücken. Wir suchen Gott. Ich bin beeindruckt.

---

Beginen heute

http://beginenhof-bochum.de/

https://dachverband-der-beginen.de/

7 Werke der Barmherzigkeit für Thüringen

Einem Menschen sagen

  • Du gehörst dazu.
  • Ich höre dir zu.
  • Ich rede gut über dich.
  • Ich gehe ein Stück mit dir.
  • Ich teile mit dir.
  • Ich besuche dich.
  • Ich bete für dich.

https://www.clemensschwestern.de/downloads/Broschuere_Ausstellung.pdf

This is not the end